Magdeburger FFC neuer Tabellenführer                           07.04.2016


Die Mannschaft um Sarah Jacobs (3. von links hinten)

Team mit Mannschaftsführerin Sarah Jacobs gewann beim amtierenden Deutschen Meister 1. FFC Turbine Potsdam mit 1:0.

Am vergangenem Samstag, 2. April, standen sich am 14. Spieltagder B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Nord/Nordost, die ersten vier Teams der Tabelle gegenüber. Der Magdeburger FFC (31 Punkte) reiste als Tabellendritter zum punktgleichen Zweiten und Deutschen Meister 1. FFC Turbine Potsdam an.Zeitgleich empfing der Tabellenführer FF USV Jena (33 Punkte) den Vierten VfL Wolfsburg (27 Punkte). Der Kampf um den Gewinn des Staffelsieges und somit der direkten Qualifikation für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft ist damit voll entbrannt. Im Hinspiel am 17. Oktober 2015 bezog das Team von Steffen Scheler im heimischen Heinrich-Germer-Stadion übrigens eine 2:4 Niederlage.

Die beiden punktgleichen Mannschaften lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe und den Zuschauern eine bis zum Abpfiff spannende Partie. Torlos, doch mit leichten Vorteilen für die Gäste, ging es in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Magdeburgerinnen nicht an ihr Spiel aus der ersten Halbzeit anknüpfen und so „schnürten“ die favorisierten Gastgeberinnen die Scheler/Witt-Schützlinge zunächst in der eigenen Hälfte ein. Entlastungsangriffe gab es zunächst nicht. Doch mit Glück, aber auch Können, überstand der FFC Magdeburg die Drangperiode und mit zunehmender Spielzeit bekam das Team wieder Zugriff auf das Spiel.

In der 68. Minute war es dann soweit.  Die in der 41.  Minute eingewechselte Stina Hönke köpfte den Ball unhaltbar unter die Querlatte. Kompromisslos und mit letzter Konsequenz klärte die Magdeburger Elf alle weiteren Potsdamer Angriffe, auch über die vier-minütige Nachspielzeit und sicherte sich  den knappen Sieg.

Da der bisherige Tabellenführer  FF USV Jena zu Hause dem VfL Wolfsburg mit 0:3 unterlag, haben die B-Juniorinnen des FFC nunmehr die Tabellenführung übernommen!

Es darf also weiter von der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft geträumt werden. Bis dahin stehen jedoch noch wichtige Begegnungen an. Zeit zum Ausruhen ist nicht, denn im nächsten Spiel am 9. April treffen die B-Juniorinnen mit ihrer Mannschaftsführerin Sarah Jacobs im eigenen  Stadion auf keinen geringeren als den bisherigen Tabellenführer FF USV Jena. In dem Spiel müssen die Schützlinge von Steffen Scheler und Anke Witt dann erneut ihre Klasse unter Beweis stellen, wenn das große Ziel erreicht werden soll.